Starte jetzt mit deinem Herzensprojekt!
Ich unterstütze dich bei deinen Texten.
Buchmanuskript-Coaching
Ingrid Elisabeth Herzig, Lektorin (ADM)
Textbasiertes Content-Marketing
Buchprojekte
Unternehmenstexte
Buchbeschreibungen
Klappentexte
Buchprojekte im Selbstverlag
Expertenbücher
Businessbücher
Sachbücher
Ratgeber
Coaches
Businessautoren
Unternehmer:innen
Reisende
Held:innen
Einzel-Coaching Feedback
Kreatives und konkretes Coaching bei der Umsetzung deiner Inhalte im Buchmanuskript
♥
Kontaktiere mich für ein unverbindliches kostenfreies Informationsgespräch.
Möglichkeit der Abklärung von Fragen zu deinem Buchprojekt.
Manuskript-Coaching Lektorat
Prüfung des Buchmanuskripts
Coaching zum Buchinhalt
Hinweise zur Textverbesserung
♥
sprachlich und formal
7 Gründe für ein Expertenbuch:
- Expertenstatus
- Treue Leser, treue Kunden
- Mittel- bis langfristiges Marketinginstrument
- Darstellung des eigenen Angebotes und Sichtbarkeit
- Reflexion zum eigenen Business
- Kostengünstiger, tiefer Einstieg und Kennenlernen
- Interessenten, die das Thema fasziniert
7 Gründe für ein Lektorat:
1. Texte, die die Leser erreichen
2. In die Umsetzung kommen
3. Zeitersparnis durch effizientes Arbeiten
4. Fachliches Feedback und Beratung
5. Qualität wird immer wichtiger
6. Unterstützung beim roten Faden
7. Hilfe bei der Strukturierung der eigenen Gedanken
Jeder Text ist anders.
Ich versuche die Stellen wegzulassen, die meine Leser überspringen.
(Eugenio Montale, italienischer Schriftsteller)
Das Buch als Marketingstrategie
MANUSKRIPT-COACHING
BUSINESS-CONSULTING
LEKTORAT
für Bücher im Content-Marketing
- Selbstreflexion zum eigenen Business
- Entwicklung des Buchkonzeptes
- Alleinstellungsmerkmal
- Positionierung und Mehrwert im Text
- Coaching im Schreibprozess
- Textarbeit
Schreibe mir eine Nachricht oder vereinbare ein unverbindliches und kostenfreies Informationsgespräch.
Willst du dein Buch endlich schreiben und professionell veröffentlichen?
An Texten muss man feilen, damit sie am Ende gut werden. Das kann dauern. In einem Verlag bei einem Roman schon mal ein ganzes Jahr. Das muss man erstmal sacken lassen: ein ganzes Jahr mit vielen Korrekturschleifen voller Anmerkungen, Streichungen und Änderungen des Lektors. Sogar Aufgaben sind dabei. Jedenfalls ist es sehr bunt.
Okay, diese Zeit hast du nicht. Du möchtest bei deinen Kernkompetenzen bleiben. Aber dein Herzensthema muss jetzt in die Welt hinaus. Deine Texte sollen für deine Zielgruppe oder deine Wunschkunden spannend sein und gerne gelesen werden. Am besten erreichst du dies in Zusammenarbeit mit einem Textprofi. Geht klar. Lass uns darüber bei einem heißen Getränk reden. Ich nehme Kaffee.
FAQ
Anbei findest du eine kleine Themensammlung zum Lektorat.
Sprich mich gerne darauf an.
Was ist Content-Marketing im Buchbereich?
Content-Marketing ist eine Technik, die auf den inhaltlichen Mehrwert für die eigene Zielgruppe im Businessbereich setzt. Ziel ist, Leser zu treuen Kunden zu machen.
Im Online-Marketing ist sie besonders im Social-Media-Bereich weit verbreitet. Bei der Anwendung der Technik im Expertenbuch ist eine hohe inhaltliche Qualität maßgeblich.
Was versteht man unter Lektorat und Korrektorat?
Im Korrektorat werden Texte auf formale Fehler in der Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion überprüft. Ziel ist, ein möglichst fehlerfreies Manuskript zu erstellen.
Ein Lektorat ist ein erweitertes Korrektorat, das dem Autor oder der Autorin auch stilistische und inhaltliche (Textverständnis) Verbesserungsvorschläge macht.
Was ist eine Normseite?
Eine Normseite ist eine Standardseite, die eine Honorarberechnung erleichtert.
Ich orientiere mich an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Verband deutscher Schriftsteller vereinbarten Normvertrag vom 1. Juli 1992:
30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen
Normseite à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen
Was sind Testleser?
Testleser (auch Alpha oder Beta-Leser genannt) sind Bekannte oder Fremde, die dein Manuskript lesen und die bereit sind, ein Feedback zu geben. Sie sollten möglichst aus der Zielgruppe deiner Leser stammen.
Was versteht man unter Sensitivity Reading?
Sensitivity Reading: Prüfung auf unsensible Textstellen in Bezug auf unterschiedliche Themen und Randgruppen wie bspw. Gender, Stereotype, Neurodiversität, Geschlecht, Kultur, Migration und Gewalterfahrung.
Bei sensiblen Themen empfiehlt es sich, Betroffene gegenlesen zu lassen.
https://sensitivity-reading.de/
In Bezug auf die geschlechtergerechte Sprache (Gender) sollte ein Vermerk erfolgen, wie der Umgang im Manuskript gehandhabt wird.
Stereotype, Vorurteile und Umgangssprache werden in der Regel im Lektorat geprüft und kommentiert.
Angebote:
Klarheitsgespräch
30 Minuten
Kostenfreie erste Information
Orientierung und Beratung für dein erfolgreiches Buchprojekt
Wobei benötigst du welche Unterstützung?
Coaching
Buchmanuskript-Coaching
Business-Consulting für Bücher im Content-Marketing
-
-
-
- von der Idee zum Manuskript
- Mehrwert im Text
- kreative Techniken
- Marketingwerkzeuge
-
-
Lektorat
Buchmanuskripte und Fachtexte
Überarbeiten für gut lesbare und spannende Texte, die deine Leser fesseln
Mit Prüfung auf Stil, Rechtschreibung und Formalien
Never forget why you started!